Velden am Wörthersee

In der Marktgemeinde Velden leben rund 9000 Einwohner. Erstmals wurde der Luftkurort 1150 urkundlich erwähnt. Mit dem Bau der Eisenbahn 1864 entwickelte sich Velden vom einfachen Bauerndorf nach und nach zum besonderen Tourismusort. Das erste Strandbad eröffnete bereits 1865 seine Pforten. Seitdem ist Velden ein sehr beliebter Urlaubsort geworden, zu dem Jahr für Jahr tausende Gäste kommen um sich, zu erholen und die besondere Landschaft zu genießen.

Der Renaissancebau Schloss Velden wurde von Bartholomäus Khevenhüller erbaut. Baubeginn war das Jahr 1590. 1603 konnte das Lustschloss fertig gestellt werden. Das Eingangsportal zeigt heute noch das Wappen des Bauherrn und seiner drei Gattinnen. Das Schlosstor wurde auch in das Wappen von der Marktgemeinde Velden übernommen. Im Mai 2007 ist das Schloss nach längerer Ruhephase als Luxushotel wieder eröffnet worden.

Türkisgrün spiegelt sich das 27 Grad warme Wasser im Sonnenlicht. In Strandbars und -bädern, am Ufer wie auf dem Wasser dominiert entspannte Leichtigkeit. Sonne, Süden, Lifestyle – so viel mediterran anmutendes Lebensgefühl bietet abseits des Mittelmeers nur die Region Wörthersee: Hier verbindet man Lifestyle mit Tradition, trendigen Zeitgeist mit bodenständiger Kulinarik, Entspannung mit sportlicher Aktivität in der Natur.

In der Region Wörthersee beginnt der Sommer früher – und endet später. Rund um den 17 Kilometer langen Wörthersee im Kärntner Dreiländereck zwischen Österreich, Italien und Slowenien hat sich im Laufe der Jahre eine eigene Spielart souveräner südlicher Leichtigkeit entwickelt, die allerorten, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung, zu spüren und anzutreffen ist. Ob im mondänen Velden mit Casino, Nightlife und Villen, im Wallfahrtsort Maria Wörth oder in der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee.

Der Wörthersee ist mehr als eine Region – er ist ein Lebensgefühl. Dazu gehört eine ordentliche Portion Chic und Lässigkeit in Bars, Restaurants und bei vielbeachteten Events. Aber auch die sportlich-genussvolle Betätigung beim Wandern auf leichten Rundwegen oder kombiniert mit dem Schiff, beim Radfahren oder beim Golfen auf einer der vier Anlagen in der Umgebung.

Die besondere Leichtigkeit des Seins verdankt der Wörthersee auch seiner Vielfalt mit einsamen Buchten und angesagten Beachclubs, mit unberührter Naturlandschaft wie im 4-Seental Keutschach, mit Inseln und den legendären Motorbooten, deren Zahl genau limitiert ist. Besonders ist auch die Alpe Adria Kulinarik. Frische regionale Produkte werden hier mit viel Sorgfalt verarbeitet. Vom Haubenlokal bis zur Buschenschenke kommt jeder auf seinen Geschmack. Der Wörthersee-Fisch gedeiht dazu dank der Trinkwasserqualität des Sees besonders gut und schmeckt ausgezeichnet.

Österreichs sonniger Süden versteht sich selbst als „die Lifystyle-Bühne Mitteleuropas“ und untermauert dies mit zahlreichen Veranstaltungen und einem stimmigen Nightlife-Angebot. Wo Wörthersee drauf steht, da sind sich Kenner einig, ist eine einzigartige Mischung drin. Denn See und Seele gehören hier ebenso zusammen wie Süden und Sonne.